Dienstag, 20. Januar 2015

Stellungnahme zum Wahlkampf der AfD in unserem Stadion

Am 19. Januar 2015 fand im XXL-House auf unserem Vereinsgelände eine Wahlkampfveranstaltung der AfD statt.

Die aktiven Fans des Hamburger Sportverein Barmbek-Uhlenhorst distanzieren sich von dieser Veranstaltung am gestrigen Abend (19. Januar 2015) in unserem Stadion. Wir als Fans, sowie unser Vorstand des Hamburger Sportverein Barmbek-Uhlenhorst waren geschockt, dass eine solche Veranstaltung in unserem Stadion (Vereinsheim) durchgeführt werden sollte. Die Fankultur in Barmbek hat sich, nicht zuletzt durch unser Engagement, gut entwickelt und kennzeichnet sich nun durch einen antirassistischen Grundkonsens aus. Umso entsetzter waren wir, als wir von einer Wahlkampfveranstaltung der AfD in unserem Stadion hörten, deren reaktionäres Weltbild konträr zu unseren Idealen einer solidarischen und vielfältigen Gesellschaft steht.

Wir möchten an dieser Stelle klarstellen, dass sich unser Verein vorbildlich verhalten und nach Gesprächen mit den aktiven Fans, den für die Veranstaltung verantwortlichen Pächter des Vereinsheims (XXL-House) zur Rechenschaft gezogen hat. Diese Veranstaltung wird von uns aufs Schärfste verurteilt und war mit dem Verein nicht abgesprochen. Wir als aktive Fans möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei unserem Vorstand bedanken und hoffen darauf, dass eine solche Veranstaltung in Zukunft nicht mehr in Räumen unseres Stadions durchgeführt wird.

In unserem Verein sind Spieler, Fans, Familien und Kinder jeglicher Herkunft und Religion willkommen. Wir dulden keine Rassisten und Rechtspopulisten in unserer Gesellschaft und werden denen die meinen, ihr rassistisches Gedankengut in unserem Stadion oder sonst wo zu verbreiten, entschlossen gegenübertreten.